You are currently viewing NEWS AUS DEM BR (24.06.22)

NEWS AUS DEM BR (24.06.22)

Liebe Kollegen/innen,

wir möchten euch gerne ein Update der aktuellen Themen im Betriebsrat geben. Im BR gibt es ja das altbewährte Prinzip: Die Gewinner schaffen die Geschichten, die Verlierer berichten darüber. Leider oder vielleicht doch auch zur Unterhaltung kann man bei der aktuellen BR-Arbeit nur den Kopf schütteln oder ggf. herzlich lachen (kommt darauf an ob man es mit Humor sehen kann).

Nach der grandiosen Konstituierung inkl. der dazugehörigen ersten BR Sitzung im Mai, gab es trotz der schriftlichen Aussage des neu gebildeten BRs „einen hochgradig effektiv arbeitenden Betriebsrat erschaffen zu haben“, lediglich zwei weitere BR-Sitzungen. Thematisch ging es bis dahin fast ausschließlich um die internen Querelen, der Vergabe der heiß begehrten Freistellungen und Büroräume. Die dritte angedachte BR-Sitzung wurde ohne offizielle Angabe von Gründen um eine Woche verschoben, um dann nach 10 Minuten abgebrochen zu werden. Denn trotz eindeutiger Einladung zur Präsenzsitzung hatten sich diverse Personen entschieden lieber online von zu Hause teilnehmen zu wollen, anstatt vor Ort ihrer Betriebsratsarbeit nachzukommen.

Kurzum, es geht den meisten Mitgliedern des neugewählten Betriebsrats offenbar nur darum für sich selbst das beste rauszuholen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im gesamten Gremium zu Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird nicht angestrebt. So wird versucht unsere komplette Liste „together“ von der BR-Arbeit auszugrenzen. Anders ist es nicht zu erklären, wenn nun durch Mehrheiten grundlos Beschlüsse gefasst und Wahlen, die auch uns zu Gute kamen, erneut durchgeführt wurden. Wir halten dies für eine denkbar schlechte Vorrausetzung um in dieser Amtszeit, wirklich mal als Kollektiv, etwas für die Kolleginnen und Kollegen zu bewegen.

Wir als Liste „together“ nehmen weiterhin unseren Auftrag war und werden weiter über die Arbeit im Betriebsrat berichten. Wir sind jederzeit bereit Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen und bieten unsere Zusammenarbeit an. Denn auch die jetzigen Machtverhältnisse im Betriebsrat sind nicht für die Ewigkeit.

Eure TGL Betriebsräte der Liste together
Daniel Sijsling
Ines Mühlenbrock
Andreas Scharre